Autonomes Fahren, eMobility und virtuelle Absicherung: in-tech auf Automotive-Fachmessen vertreten
Garching, im Juni 2017 – von Digitalisierung, Automatisiertem Fahren über Connectivity bis hin zu Software und Elektromobilität – auch in diesem Jahr präsentiert in-tech sein Know-how auf den Automotive-Fachmessen und –kongressen. Das Engineering-Unternehmen ist sowohl auf dem Automobil Elektronik Kongress in Ludwigsburg vom 27. bis 28. Juni am Stand 6/7 als auch auf der ConCarExpo am 5. und 6. Juli in Berlin am Stand 42 vertreten. „Mit einer 15-jährigen Expertise in der Entwicklung und Integration von Fahrzeugelektronik freuen wir uns auf regen Austausch mit anderen Experten zum Thema Mobilität der Zukunft. Für uns ist es zudem wichtig zu erörtern, welche Herausforderungen wir zu bewältigen haben, um neue technologische Infrastrukturen für Automobile der Zukunft zu etablieren“, erklärt in-tech-Geschäftsführer Christian Wagner, der in Ludwigsburg selbst vor Ort sein wird.
2. e-Monday-Kongress am 20. Juni 2017 in München
Elektromobilität, vernetzte Verkehrsinfrastruukturen und autonomes Fahren sind die Herausforderungen für die Mobilität der Zukunft. Es geht um nichts Geringeres als um die Lösung drängender Fragen wie den Klimaschutz, die Vermeidung eines Verkehrskollaps in den Innenstädten und den Anforderungen wachsender Bevölkerungszahlen. Menschen wollen und müssen mobil sein. Die Gründe liegen nicht allein in der zunehmenderen Zentralisierung der Arbeitsplätze auf Ballungsräume, sondern auch im Interesse individueller Freiheit und Flexibilität.
Neues VDE-Zertifikat für PV-Kraftwerke
Photovoltaikanlagen altern - Eigentümer und Investoren wollen wissen, ob das System trotzdem noch ordnungsgemäß funktioniert. Um den Anforderungen eines stetig wachsenden Zweitmarkts von PV-Projekten gerecht zu werden, hat VDE Renewables ein neues Zertifizierungsprodukt entwickelt. Die VDE-Experten bieten damit eine umfangreiche, unabhängige Überprüfung von PV-Kraftwerken im Bestand in Hinblick auf Leistung und Qualität an. Der Fokus liegt auf elektrischer und mechanischer Sicherheit, dem Ertrag sowie dem optimalen Betrieb des Kraftwerks als Gesamtsystem sowie seiner Komponenten.
Energy Talks in Ossiach
Auch 2017 wird Ossiach in Kärnten am 1. und 2. Juni zum Treffpunkt namhafter Vertreter der Energiewirtschaft. Im Vorfeld findet am 31. Mai in Villach das Ossiacher Talenteforum statt. Neben Vernetzung und Erfahrungsaustausch wird lebhaft in kleinen Workshops miteinander über die Präsentationen der Talente diskutiert.
10.000-Häuser Programm: Aigner: "2.500 Förderanträge in nur zwei Wochen"
Das 10.000-Häuser Programm kann einen neuen Rekord vermelden: Allein in den vergangenen zwei Wochen wurden 1.300 Förderanträge für den Bau oder die Sanierung zum EnergieSystemHaus gestellt. Bayerns Energieministerin Ilse Aigner: „Der Erfolg des 10.000-Häuser Programms setzt sich seit seiner Wiederaufnahme fort. Besonders der Programmteil EnergieSystemHaus stieß zuletzt auf großes Interesse. Die hohe Nachfrage gerade in diesem Bereich freut mich sehr, sie übertrifft alle Erwartungen.“