Dr. Philipp Rösler, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, betonte in seinem Grußwort zur Messe, dass intelligente Lösungen für Energieanwendungen in Gewerbe und Industrie, Energiemanagementsysteme, intelligente Stromnetze und -zähler sowie virtuelle Kraftwerke große Chancen für deutsche Unternehmen böten, ihre international führende Rolle bei Energie- und Klimaschutztechnologien weiter auszubauen. Die acht Fachtagungen der DENEX® zu Themen wie beispielsweise Photovoltaikanlagen auf großen Dachflächen, Virtuelle Kraftwerke, Energiemangementsysteme oder Energieeffizienz in Krankenhäusern richteten sich folgerichtig an Entscheidungsträger und technische Leiter aus Anwenderbranchen wie Gewerbe, Industrie, kommunaler Verwaltung und der Gesundheitsbranche sowie Hersteller, Planer und Dienstleistungsunternehmen des Energie- und Gebäudesektors.

"Die stark wachsende dezentrale Energieerzeugung stellt uns vor neue Herausforderungen. Die Komplexität dieser Versorgung erfordert einen Systemansatz, der nicht nur dezentrale Stromerzeugungsanlagen, sondern auch die Wechselwirkungen mit dem großflächig vernetzten Gesamtsystem berücksichtigt", betonte die Hessische Ministerin für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Lucia Puttrich, die ebenfalls gerne die Schirmherrschaft der Messe übernommen hatte. Die DENEX® leistete hierzu einen entscheidenden Beitrag.

„Wir sind sehr zufrieden. Innovative Themen haben dieses Jahr nicht nur die Besucher und Kongressteilnehmer begeistert, sondern auch uns selbst als Veranstalter. Die DENEX® gab wieder einmal die aktuellsten energiewirtschaftlichen Antworten auf die Fragen unserer dezentralen Energiezukunft.“, bestätigte Johann-Georg Röhm, Geschäftsführer des Veranstalters REECO GmbH.

http://www.denex.info