Die Reichweiten der aktuellen Elektroautos bewegen sich zwischen 150 und 200 km, beim Opel Ampera sind es auf Grund der Technologie zur Reichweitenverlängerung sogar 500 km. Da die durchschnittliche tägliche Fahrstrecke der Kärntner und Kärntnerinnen aber nur 38 km beträgt, ist diese mit einem Elektroauto leicht zu meistern. „ E-Autos sind bereits alltagstauchglich, es muss nur zu einem Umdenkprozess in unserem Mobilitätsverhalten kommen. Ein Kärntner fährt im Durschnitt 38 km pro Tag, das ist e-mobil leicht machbar“, so Dr. Albert Kreiner vom Team Lebensland Kärnten.

Lebensland Kärnten fördert seit Jahren die Marktentwicklung im Bereich Elektromobilität und Erneuerbare Energien und bereitet Kärntens Weg in eine energieautarke und umweltbewusste Zukunft auf. Seit Jänner 2012 wurden bereits 133 Elektroautos in Österreich zugelassen (Quelle: Statistik Austria) und der Trend zeigt stark nach oben. Der Boom am Elektroautomarkt zeigt, dass Kärnten mit seinen Projekten rund um e-Mobilität auf dem richtigen Weg ist.

Erster e-mobiler Autoverleih in Kärnten

Wer sich noch kein Elektroauto kaufen möchte, hat in Klagenfurt nun die Möglichkeit bei Kärntens erstem reinem Elektroautoverleih eines zu mieten. Gerald Parzer, Geschäftsführer von „Stromotive“ hat fünf Renault Fluence Z.E. und einen Renault Kangoo Z.E. in seinem Fuhrpark, einen Fluence gibt es schon ab 5,40 Euro pro Stunde zu mieten. Durch eine Kooperation mit dem Seepark Hotel stehen die Elektroautos auch allen Hotelgästen zur Verfügung, die das unvergleichliche emissionsfreie Fahrgefühl kennenlernen möchten. Infos unter www.stromotive.com.

„Das Projekt Stromotive ist eine tolle Ergänzung zu unseren Bemühungen im Rahmen des Lebensland Kärnten. Es zeigt auch auf, dass Elektromobilität als Wirtschaftsfaktor nicht zu vernachlässigen ist. Herr Parzer hat sich damit den Traum der Selbstständigkeit erfüllt“, erzählt Gerald Miklin vom Lebensland Kärnten.

Österreichs größte Messe für Elektromobilität

Elektromobilität muss man erfahren und erleben und daher veranstaltet Lebensland Kärnten in diesem Jahr bereits zum dritten Mal die Lebensland Kärnten e-Mobilitätsmesse am Klagenfurter Messegelände. Auf über 3.000 m2 werden die aktuellen Elektrofahrzeugmodelle nicht nur präsentiert, sondern können auf der In- und Outdoor-Teststrecke gleich selbst ausprobiert werden. Neben wertvollen Informationen und interessanten Produkten zu den Themen saubere Energie und nachhaltige Mobilität erwartet die Messebesucher auch ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Lebensland Kärnten e-Mobilitätsmesse von 13.-15. April 2012, Messehalle 2, Klagenfurter Messegelände. Weitere Infos unterwww.lebensland.com.