Langfristige Kooperation: Conergy sichert sich Zugang zu den Premiumprodukten

Durch einen langfristigen Liefervertrag sichert sich Conergy auch künftig den Zugang zum Premium-Wechselrichtersortiment und bietet seinen Kunden als Systemanbieter damit auch in Zukunft komplette Solarlösungen aus einer Hand an. Für Conergy ist der Verkauf der voltwerk electronics ein wichtiger Schritt im Rahmen der strategischen Neuausrichtung: „Im Rahmen unserer Systemanbieter-Strategie reduzieren wir konsequent unsere eigene Fertigungstiefe und fokussieren Conergy auf die internationalen Vertriebsaktivitäten und das in Zukunft immer wichtiger werdende Service-Geschäft. Nach der Ende November eingeleiteten Restrukturierung der eigenen Modulfertigung ist damit ein weiterer wichtiger Schritt beim Umbau der Firma vollzogen.“

Für Bosch ist der geplante Zukauf wichtig beim Ausbau von E-Mobilität und Erneuerbaren Energien: „Mit voltwerk electronics betritt Bosch den Markt der Wechselrichter und verfügt damit über ein breites Produktangebot vom Stringwechselrichter mit 3 kW bis zum Zentralwechselrichter mit 1.400 kW“, sagt Dr. Volkmar Denner, in der Bosch-Geschäftsführung zuständig für Forschung und Vorausentwicklung.

Die voltwerk electronics soll in die im vergangenen Januar gegründete Bosch Power Tec GmbH eingegliedert werden, die innerhalb der Bosch-Gruppe das Geschäft mit Wechselrichtern vorantreibt und neue Gerätegenerationen entwickelt.