Bürgermeister Gerhard Mock ist sprichwörtlich ‚ganz aus dem Häuschen‘: „Das ist heuer der dritte Preis, den die Sonnenstadt für ihre Bemühungen erhält. Und wieder ist es für mich eine sehr große Ehre, dass unser aller Engagement im Bereich der Erneuerbaren Energie über die Gemeinde-, Bezirks- und sogar Landesgrenzen hinaus, Anerkennung findet. Für mich ist es essenziell, der Bevölkerung Alternativen in der Energieerzeugung und –nutzung aufzuzeigen. Auch möchten wir (vor-)zeigen, was als Stadt, in Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft und Industrie, alles möglich ist. Das Preisgeld werden wir für eine gezielte Bewerbung und Vermarktung unserer Sonnenstadt einsetzen. Interessierte aus ganz Österreich sollen zu uns in die Stadt kommen und Erneuerbare Energie erleben.“

Die Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) zeichnete heuer bereits zum 26. Mal die besten Nachhaltigkeitsprojekte mit dem ÖGUT-Umweltpreis aus. In den fünf unterschiedlichen Kategorien wurden insgesamt knapp 100 Vorzeigeprojekte eingereicht. Die Entscheidung über die Auszeichnungen für alle Kategorien traf eine unabhängige sieben-köpfige Jury mit VertreterInnen aus Wirtschaft, Verwaltung und Umwelt. Die Preisverleihung fand im Rahmen des ÖGUT-Jahresempfangs im Raiffeisen Forum vor 400 geladenen Gästen statt.

Kategorie „Nachhaltige Kommune“

Städte und Gemeinden sind aufgrund der unmittelbaren Auswirkungen auf das Leben der BürgerInnen für eine nachhaltige Entwicklung Österrecihs von besonderer Bedeutung. Nachhaltige Projekte und Vorhaben tragen dabei in besonderer Weise zur langfristigen Sicherung der Lebensqualität Österreichs bei. Gerade durch eine engagierte Politik der österreichischen Kommunen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung wird dieses Leitbild für die BürgerInnen erfahrbar und verständlich.

Durch die Auszeichnung herausragender Projekte aus dem Wirkungsbereich der österreichischen Kommunen mit dem ÖGUT-Umweltpreis sollen engagierte Leistungen auf kommunaler Ebene mit hohem Vorbildcharakter für andere Gemeinden gewürdigt werden. Diese Auszeichnung soll auch zu einer weiteren Stärkung des Bewusstseins für die Bedeutung der österreichischen Kommunen beitragen.

Infos zum Projekt Sonnenstadt St. Veit unter www.erlebnis-energie.com

Die weiteren  Kategorien des diesjährigen ÖGUT-Umweltpreises waren: Frauen in der Umwelttechnik, Urban Technologies, Monika Polster-Sonderpreis für betrieblichen Umweltschutz sowie Partizipation und zivilgesellschaftliches Engagement.